Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Patienten
mit psychischen Alterserkrankungen sind in der Regel auch durch
körperliche Leiden beeinträchtigt. Häufig
stellt sich die Frage, in welchem Bereich die Behandlungspriorität
zu setzen ist. Im Hinblick darauf wurden Häufigkeit und
Indikationen für Verlegungen aus Allgemeinkrankenhäusern in
die gerontopsychiatrische Abteilung eines psychiatrischen Fachkrankenhauses
und umgekehrt ausgewertet.
Patienten und Methoden: Retrospektive
Auswertung eines 1-Jahreszeitraums in einer gerontopsychiatrischen
Klinik mit regionalem Versorgungsauftrag.
Ergebnisse: Ausgewertet wurden 1005
Behandlungsepisoden: 65,9 % Frauen, Alter 76,7 ± 9,3 Jahre,
Aufenthaltsdauer 37,2 ± 25,1 Tage; Hauptdiagnosen:
organische psychische Störungen 50,9 %,
affektive Störungen 30,8 %, andere psychische
Störungen 18,3 %. In 330 Fällen
kam es zu Verlegungen, entweder aus dem Allgemeinkrankenhaus in
die Gerontopsychiatrie (n = 164) oder umgekehrt
(n = 100), bzw. handelte es sich um Hin-
und Rückverlegungen (n = 66).
Bei den insgesamt 166 Verlegungen in Allgemeinkrankenhäuser
standen akute internistische Erkrankungen mit einem Anteil von 62,7 % an
erster Stelle. Am häufigsten handelte es sich dabei um
kardiovaskuläre und bronchopulmonale Erkrankungen (24,1
bzw. 13,3 % der Verlegungen).
Folgerung: Auch wenn die vorgelegten
Daten aus einer einzigen Region stammen und nicht den Anspruch erheben
können, für Deutschland repräsentativ
zu sein, sind sie dennoch ein Hinweis darauf, dass die Schnittmenge
zwischen stationärer Behandlung im Allgemeinkrankenhaus
und in der Gerontopsychiatrie erheblich ist. In Anbetracht der demographischen
Entwicklung, die mit einem steigenden Anteil von Menschen mit (psychischen)
Alterserkrankungen einhergeht, müssen Kooperationsformen
zwischen Allgemeinkrankenhäusern, gerontopsychiatrischen
Einrichtungen und ambulanter Versorgung weiter entwickelt werden.
Summary
Background and objective: Patients with
psychogeriatric disorders normally are affected by comorbid medical
illnesses. In this context the question where to set therapeutic
priorities often arises. With regard to that issue frequency of
and indications for patient transfer from general hospital to a
psychogeriatric unit and vice versa were evaluated in this study.
Patients and methods: Retrospective
analysis of all admissions during one year in a geriatric psychiatry
department of a regional hospital for psychiatry and neurology.
Results: 1005 episodes of treatment
were analysed: 65.9 % female patients, mean age
76.7 +/- 9.3 years, mean length of stay 37.2
25.1 days; main diagnoses: organic mental disorders 50.9 %,
affective disorders 30.8 %, others 18.3 %.
In 330 cases patients were transferred, either from general hospital
to the psychogeriatric unit (n = 164) or vice versa (n = 100),
or transfer took place back and forth (n = 66). In the
overall 166 transfers to general hospitals acute general medical
conditions were the most frequent causes (62.7 %),
with cardiovascular and respiratory diseases representing the most
common diagnoses (24.1 and 13.3 % of all transfers,
respectively).
Conclusion: Although the results presented
here originate from one single region and thus cannot be taken as
representative for Germany as a whole they indicate a considerable
overlap of the clientele of general hospitals and psychogeriatric
units. In view of expected demographic changes which presumably
will result in a growing proportion of persons with (psycho)geriatric
disorders, cooperation between general hospitals, psychogeriatric departments
and outpatient treatment has to be intensified with high priority.
Schlüsselwörter
Gerontopsychiatrie - somatische Komorbidität - Demenz - Delir - Depression
Keywords
geriatric psychiatry - medical comorbidity - dementia - delirium - depression